Fotos 1980 - 2000
(weitere Bilder unter www.riedelfoto.de)

Der Bahnhof in den frühen 1980er Jahren. Man beachte den umfangreichen Güterverkehr!

Noch eine "Luftaufnahme" des Bahnhofs von 1983

Einfahrt des Nahverkehrszuges Köln-Brügge. Diese Züge verkehrten von 1981 bis 1984 alle zwei Stunden. Von 1984 bis 1986 wurde der Laufweg auf Brügge-Dieringhausen verkürzt und die Züge fuhren nur noch alle drei Stunden. Damit war das (vorläufige) Ende der Strecke vorprogrammiert!

Zwischen 1981 und 1984 verkehrten in Brügge neben den stündlichen Nahverkehrszügen Dortmund-Lüdenscheid auch Züge in der Relation Köln-Brügge alle zwei Stunden. An Gleis 3 sehen wir den Wendezug nach  Dortmund, während auf Gleis 4 der Kölner Zug eingelaufen ist

Noch einmal die beiden zwischen 1981 und 1984 verkehrenden Züge. Selten kam der Zug aus Köln mit Umbauwagen, meist waren es "Silberlinge", zu denen sich gelegentlich ein Umbauwagen gesellte

In den 1980er Jahren war der Güterverkehr in Brügge noch sehr umfangreich. Auf Gleis 7 verlässt eine 260 den Bahnhof mit einem Güterzug, während im Hintergrund eine Hagener 218 mit einem Schotterzug auf Ausfahrt wartet.

Brügger Bahnsteigszenen um 1981

Blick vom Fahrdienstleiter-stellwerk auf Bahnsteig 2: Rechts steht abfahrbereit der Nahverkehrszug nach Lüdenscheid, links setzt sich der Zug nach Köln in Bewegung (1983)

Der nächtliche Güterbahnhof Brügge

215 013 vom Bw Köln-Nippes hat den Nahverkehrszug von Köln nach Brügge gebracht und setzt nun über Gleis 5 um (1981)

Gelegentlich bespannten auch 211er aus Köln-Nippes den Nahverkehrszug Köln-Brügge. 211 232 beim Umsetzen über Gleis 5 (1983)

Seltener Gast in Brügge: 1996 erreichte der "Fliegende Hamburger" (SVT 137) den Brügger Bahnhof auf einer Probefahrt nach Lüdenscheid. Leider schaffte er wegen feuchter Gleise nicht die Steigung zur Bergstadt Lüdenscheid hinauf und musste auf halber Strecke umkehren. Mitte der 90er Jahre waren bereits die Gleise 1 bis 3 verschwunden, der Bahnsteig nach Gleis 7 verlegt worden.

In den frühen 1990er Jahren wurden die Krummenerler Schotterzüge häufig von der Baureihe 232 gezogen (1993)

Hagener 218 130 im Jahr 1983 mit einem Expressgutwagen in Brügge

Der letzte Zug des Tages verlässt Brügge in Richtung Köln (1983)

1995 stellt sich die Hagener 290 271 den Schotterzug nach Hagen-Vorhalle zusammen

Während auf Gleis 6 ein fertiger Schotterzug wartet, läuft auf Gleis 5 der abendliche Güterzug aus Lüdenscheid ein

215 125 aus Köln-Nippes setzt für die Rückfahrt nach Köln über Gleis 5 um

1991 fahren die Nahverkehrszüge Dortmund-Lüdenscheid am Gleis 7 ab, um das Umsteigen zum Busverkehr zu erleichtern. Das Bahnhofsgebäude ist seit einem Jahr geschlossen

Auch in den 1980er Jahren kam der ehemalige TEE-Dieseltriebzug wiederholt nach Brügge. Organisiert wurden die Fahrten vom BFS (Bürgerverein zur Förderung des Schienenverkehrs)

Der Arbeitsplatz des Fahrdienstleiters auf dem Reiterstellwerk in Brügge

Der letzte Zug nach Köln verließ Brügge gegen 19.40 Uhr

211 232 vom Bw Köln-Nippes steht abfahrbereit vor dem Nahverkehrszug nach Köln

Auch das war Güterverkehr in Brügge: 221 110 vor einem Schotterzug

Abschiedsfahrt auf der oberen Volmetalbahn Ende Mai 1986. Die beiden Triebwagen rechts sind auf Sonderfahrt ins Sauerland.

Kontakt:
Christoph Riedel
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