Umbau des Bahnhofs
Der erste größere Umbau nach der grundlegenden Umgestaltung in den 1920er Jahren erfolgte 1990, als das Bahnhofsgebäude geschlossen wurde und die beiden Bahnsteige ihren Personenverkehr verloren. Dafür wurde an Gleis 7 ein neuer Bahnsteig für die einzigen damals Brügge anlaufenden Züge von/nach Dortmund und Lüdenscheid angelegt.
Das Fundament wird gegossen
Fortgeschrittene Arbeit am Fundament
Nun werden die Kantensteine gesetzt
Die Hälfte der Steine ist gesetzt
Der fast fertige Bahnsteig
Blick vom aufgegebenen Bahnsteig 2 aus auf den neuen Bahnsteig
Und nun einige Bilder, die den Zustand des inzwischen ziemlich heruntergekommenen Bahnhofs in den Jahren vor 2016/17 zeigen
Dschungel an Bahnsteig 2
Bahnsteige 1 und 2 nach den Rodungsarbeiten, die dem Abriss vorangingen (2016)
Treppen zum Fußgängertunnel, der ins Bahnhofsgebäude führte (1.11.2009)
Blick vom Bahnsteig 2 auf die Regionalbahn 52, die seit 1991 von Gleis 7 abfährt (2009)
Die alten Bahnsteige im Jahr 2009
Ab 2015 begann der Umbau zu einer modernen Bahnstation für die Abfertigung von zwei Personenzügen an einem Mittelbahnsteig und die Anlage von zwei weiteren Gleisen für den Güterverkehr
Am 7.4.2016 stehen die drei Formsignale an der westlichen Ausfahrt noch
Am 1.9.2016 ist ein einziges Formsignal für die Ausfahrten der RB 52 geblieben
Blick vom Reiterstellwerk auf die ehemaligen Bahnsteige 1 und 2 (April 2016)
Ausrangiertes Formsignal des Bahnhofs Brügge (2015)
Arbeiten am Inselbahnsteig (14. und 22.6. 2015)
Bau des Inselbahnsteigs zwischen den neuen Gleisen 1 und 2 (6.9.2016)
Gleis 4 fehlt noch (31.7.2016)
Gleisbauarbeiten am 13.9.2016
13.9.2016
Ausfahrt der RB 52 aus dem fast fertiggestellten Bahnhof (13.10.2017)
Der neue Bahnsteig am 13.10.2017
Blick in die Gegenrichtung
Wiedereröffnung der oberen Volmetalbahn zwischen Brügge und Meinerzhagen am 9.12.2017