Umbau des Bahnhofs

Der erste größere Umbau nach der grundlegenden Umgestaltung in den 1920er Jahren erfolgte 1990, als das Bahnhofsgebäude geschlossen wurde und die beiden Bahnsteige ihren Personenverkehr verloren. Dafür wurde an Gleis 7 ein neuer Bahnsteig für die einzigen damals Brügge anlaufenden Züge von/nach Dortmund und Lüdenscheid angelegt.

Das Fundament wird gegossen

Fortgeschrittene Arbeit am Fundament

Nun werden die Kantensteine gesetzt

Die Hälfte der Steine ist gesetzt

 

Der fast fertige Bahnsteig

Blick vom aufgegebenen Bahnsteig 2 aus auf den neuen Bahnsteig

Und nun einige Bilder, die den Zustand des inzwischen ziemlich heruntergekommenen Bahnhofs in den Jahren vor 2016/17 zeigen

Dschungel an Bahnsteig 2


Bahnsteige 1 und 2 nach den Rodungsarbeiten, die dem Abriss vorangingen (2016)

Treppen zum Fußgängertunnel, der ins Bahnhofsgebäude führte (1.11.2009)

Blick vom Bahnsteig 2 auf die Regionalbahn 52, die seit 1991 von Gleis 7 abfährt (2009)

Die alten Bahnsteige im Jahr 2009

Ab 2015 begann der Umbau zu einer modernen Bahnstation für die Abfertigung von zwei Personenzügen an einem Mittelbahnsteig und die Anlage von zwei weiteren Gleisen für den Güterverkehr

Am 7.4.2016 stehen die drei Formsignale an der westlichen Ausfahrt noch

Am 1.9.2016 ist ein einziges Formsignal für die Ausfahrten der RB 52 geblieben

Blick vom Reiterstellwerk auf die ehemaligen Bahnsteige 1 und 2 (April 2016)

Ausrangiertes Formsignal des Bahnhofs Brügge (2015)

Arbeiten am Inselbahnsteig (14. und 22.6. 2015)

Bau des Inselbahnsteigs zwischen den neuen Gleisen 1 und 2 (6.9.2016)

Gleis 4 fehlt noch (31.7.2016)

Gleisbauarbeiten am 13.9.2016

13.9.2016

Ausfahrt der RB 52 aus dem fast fertiggestellten Bahnhof (13.10.2017)

Der neue Bahnsteig am 13.10.2017

Blick in die Gegenrichtung

Wiedereröffnung der oberen Volmetalbahn zwischen Brügge und Meinerzhagen am 9.12.2017

Kontakt:
Christoph Riedel
Im Winkel 42a
58509 Lüdenscheid

christoph.riedel

at gmx.de
02351-61929